Apotheke im Gesundheitszentrum Ilsede

St. Laurentius-Apotheke Hohenhameln

Dirk Apotheke Edemissen

Kastanien-Apotheke Vöhrum

Menü einblenden

Filmtipps

Food Inc. - Was essen wir wirklich?

Food Inc.
Was essen wir wirklich?

Dokumentation [dt./OV], 90 Min.
Regie: Robert Kenner

Von wegen glückliche Kühe auf grünen Wiesen! Der Film zeigt, wie eine Handvoll Konzerne darüber bestimmt, was wir essen und was wir über unser Essen wissen dürfen. Und wie verantwortungslos die Lebensmittelindustrie handelt und zur Wahrung des eigenen Profits die Lebensgrundlage zahlreicher Landwirte und die Gesundheit der Konsumenten aufs Spiel setzt.
Dieser Film bietet genügend Argumente, warum wir unser Nahrungsangebot und damit unser Leben überdenken sollten. Wer sich nach wie vor auf dem Billigtrip befindet, sollte sich am Ende nicht über moderne Kulturkrankheiten wie Diabetes oder Fettleibigkeit wundern. Wenn wir ein langes und gesundes Leben wollen, sollte wir auch dazu die besten Nahrungsmittel zu uns nehmen, die der Körper seit Tausenden von Jahren kennt: Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. Alles andere ist Fastfood, was wir in geringen Dosierungen zu uns nehmen sollten.

ASIN: B0040Q0ZX2

Hope for All. Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung

Hope for All. Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung

Regie: Nina Messinger.
Hauptdarsteller: Jane Goodall, Colin Campbell

Um "groß und stark" zu werden, so heißt es, muss man Fleisch, Eier und Milchprodukte essen. Mit dieser Botschaft sind wir alle aufgewachsen. Die Industrienationen dieser Welt befinden sich allerdings in einer Gesundheitskrise Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, extremes Übergewicht oder Diabetes nehmen immer weiter zu. Die Ursache liegt ganz nahe, nämlich auch auf unseren Tellern: Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der typisch westlichen Ernährungsweise und vielen Zivilisationskrankheiten. Gleichzeitig hat pflanzliches und ausgewogenes Essen eine überraschend positive Wirkung auf den Menschen. Denn was unsere Ernährung betrifft, ist weniger oft mehr. Aber nicht nur unsere eigene Gesundheit steht hier zur Debatte, sondern auch die nachhaltige Nahrungsversorgung der Weltbevölkerung und die Zukunft unserer Erde. HOPE FOR ALL zeigt uns konkrete Lösungswege auf und gibt uns Hoffnung - auf eine Welt, in der wir Menschen gesund alt werden können, in der Achtung vor der Natur und Respekt vor allen Lebewesen besteht und in der Werte wie Mitgefühl und Würde einen hohen Stellenwert haben. Die gute Nachricht hierzu lautet: Wir haben es selbst in der Hand.

ASIN: B01F1YH62E

Tomorrow: Die Welt ist voller Lösungen

Tomorrow: Die Welt ist voller Lösungen

Dokumentation 120 Min.
Regie: Cyril Dion, Mélanie Laurent.
Hauptdarsteller: Anthony Barnosky, Elizabeth Hadly

Ein Film über die Lösungen, die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Von dem Aktivisten Cyril Dion und der Schauspielerin Mélanie Laurent ("Inglourious Basterds").

ASIN: B01G9J8TAS

Before the Flood

Before the Flood

Dokumentation [OV], 90 Min.
Regie: Fisher Stevens.
Hauptdarsteller:Bill Clinton, Leonardo DiCaprio, John Kerry

Der Film zeigt die dramatischen Folgen des Klimawandels in der heutigen Zeit auf. Er bietet eine fesselnde Darstellung der dramatischen Veränderungen, die in aller Welt aufgrund des Klimawandels eintreten, sowie der Maßnahmen, die wir als Einzelpersonen und als Gesellschaft ergreifen können, um einen katastrophalen Zusammenbruch des Lebens auf unserem Planeten zu verhindern.

ASIN: B01N3B2FTB

Weggeworfen - Trashed

Weggeworfen - Trashed

Dokumentation
Regie:Candida Brady.
Hauptdarsteller: Jeremy Irons

Diese Dokumentation macht deutlich, wie wichtig nachhaltiger Konsum für die Zukunft unserer Erde ist: Oscar-Preisträger Jeremy Irons macht sich auf, das Ausmaß und die Auswirkungen des globalen Müllproblems zu erforschen. Er reist hierfür um die ganze Welt, zu wunderschönen Orten, die besonders unter den Bergen an Abfall und der Umweltverschmutzung leiden. Es ist eine mutige Reise von Skepsis und Sorge, über Schrecken und Unglaube bis hin zu einem Funken Hoffnung: "Wenn Du glaubst, Müll ist das Problem eines Anderen, denke lieber noch einmal nach."

ASIN: B00EDJVH60

Voll verzuckert

Voll verzuckert

Dokumentation
Darsteller: Damon Gameau

Zucker ist in aller Munde. Es ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat Zucker auf uns? Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und wagte den Selbstversuch. Nicht etwa Limonade, Eiscreme oder Schokolade stehen hier im Mittelpunkt, sondern Lebensmittel, die als „gesund“ verkauft werden: ob fettarmer Joghurt, Müsli, Fruchtriegel, Säfte oder Smoothies. 60 Tage lang 40 Teelöffel Zucker täglich aus ebensolchem „Wellness-Food“ zugeführt – so sah Gameaus Diät unter Aufsicht von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern aus. Während seines Experiments reiste Damon Gameau zudem durch die süße, weite Welt des Zuckers und schaute der Lebensmittelindustrie auf die Finger, besuchte Fachleute, Ärzte, Wissenschaftler und nicht zuletzt Zucker-Geschädigte.

ASIN: B016XZ63GA

Eine unbequeme Wahrheit

Eine unbequeme Wahrheit

Dokumentation
Regie: Davis Guggenheim.
Darsteller: Al Gore

Die Menschheit sitzt auf einer Zeitbombe. Wenn die große Mehrheit der internationalen Wissenschaftler recht hat, bleiben uns nur noch zehn Jahre, um eine große Katastrophe abzuwenden, die das Klima unseres Planeten zerstören wird. Die Folge werden extreme Wetterveränderungen sein, Fluten, Dürren, Epidemien und tödliche Hitzewellen von ungekanntem Ausmaß - eine Katastrophe, die wir selbst verschulden.
Das klingt wie nach einem Rezept für schwermütigen Trübsinn und pessimistische Kassandra-Rufe? Warten Sies ab! Auf den Filmfestivals von Sundance und Cannes sorgte der Film für Furore. Al Gore war Vizepräsident der USA und hat sich nach dem Verlust der Präsidentschaftswahlen im Jahr 2000 ganz dem Umweltschutz verschrieben. In diesem faszinierenden Portrait erweist sich Gore als witzig, engagiert und analytisch präzise. Er präsentiert verblüffende Fakten und Zusammenhänge über den, wie er es nennt, "globalen Notfall".

ASIN: B000PHX2WQ

ASIN: B000PHX2WQ


Zertifiziert nach ISO 9001/2008
Apotheke im Gesundheitszentrum Ilsede
Eichstraße 5, 31241 Ilsede
Tel.: 05172 - 412882
Fax: 05172 - 412881
E-Mail: gzi@melapo.de
Öffnungszeiten
Mo – Fr 8:00–18:30 Uhr
Sa        8:00–13:00 Uhr
St.Laurentius-Apotheke
Clauener Straße 1, 31249 Hohenhameln
Tel.: 05128 - 5731
Fax: 05128 - 400242
E-Mail: sl@melapo.de
Öffnungszeiten
Mo – Fr 8:00-13:00 Uhr
und     15:00-18:30 Uhr
Sa        8:00–13:00 Uhr
Dirk Apotheke
Hermann-Löns-Straße 21, 31234 Edemissen
Tel.: 05176 - 241
Fax: 05176 - 7551
E-Mail: dirk@melapo.de
Öffnungszeiten
Mo – Fr 8:00-13:00 Uhr
und     15:00-18:30 Uhr
Sa        8:00–13:00 Uhr
Kastanien-Apotheke
Kirchvordener Straße 42, 31228 Peine-Vöhrum
Tel.: 05171 - 22505
Fax: 05171 - 22519
E-Mail: kastanien@melapo.de
Öffnungszeiten
Mo – Fr 8:00–18:30 Uhr
Sa        8:00–13:00 Uhr